Achtung! Diese Seite dient der Dokumentation und wird seit Oktober 2013 nicht mehr aktualisiert.
Neapel, Italien
Neapel, Italien

Auf dem World Urban Forum VI der Vereinten Nationen (UN-Habitat) diese Woche in Neapel, Italien, forderte Peter Götz in seiner Funktion als Präsident der Global Parliamentarians on Habitat die anwesenden Parlamentarier aus der ganzen Welt auf, darüber nachzudenken, wie durch Gesetze Rahmenbedingungen geschaffen werden können, um durch Städte nachhaltiges Wachstum zu generieren.

Götz: „Städte und wirtschaftlicher Fortschritt sind schon immer eng miteinander verbunden. Weltweit generieren Städte einen wesentlichen Teil des Bruttoinlandsprodukts. Dort entstehen Arbeitsplätze und Investitionen. Für unsere zukünftige Lebensqualität wird entscheidend sein, ob es uns gelingt, Wachstum in Städten zu fördern und gleichzeitig sicherzustellen, dass dieses Wachstum, in dem Sinne, dass Ökonomie, Ökologie und Gerechtigkeit in Einklang sind, nachhaltig ist.“

Peter Götz betonte in seinen Reden in Neapel, dass die Menschen, die vor Ort in Kommunen und Städten gewählt wurden, am besten wüssten, was für ihre Bewohner wichtig sei. Sie seien am umfassendsten über die Nöte und Wünsche ihrer Bevölkerung informiert. „Dafür benötigen unsere Kommunen und Städte nicht nur Planungshoheit, sondern auch eine starke finanzielle Unabhängigkeit“, machte er seine Position deutlich.

An dem von Götz geleiteten „Runden Tisch der Parlamentarier“ nahmen über 70 Abgeordnete aus der ganzen Welt teil. Dr. Joan Clos, Executive Director von UN-Habitat, hob die entscheidende Rolle von Parlamentariern bei der Gestaltung einer nachhaltigen urbanen Zukunft hervor.

Bei der Eröffnungsveranstaltung am 3. September 2012 präsentierte Götz zusammen mit anderen wichtigen Partnern der Vereinten Nationen das von ihm mitgestaltete „Manifesto for Cities“, welches als Grundlage für die inhaltliche Vorbereitung der Weltsiedlungskonferenz „Habitat III“ 2016 dienen soll.

Hintergrund

Peter Götz ist seit 2008 Präsident der Global Parliamentarians on Habitat (GPH). Die GPH ist ein Zusammenschluss von Parlamentariern, die sich für eine nachhaltige Entwicklung von Siedlungen engagieren.

Vom 1. bis 7. September 2012 findet in Neapel, Italien, das World Urban Forum VI statt. Das Forum, welches seit 2002 alle zwei Jahre von dem Programm der Vereinten Nationen für menschliche Siedlungen (UN-Habitat) organisiert wird, setzt sich mit einigen der dringendsten Probleme in den Bereichen der Stadtentwicklung auseinander. Das Thema des diesjährigen World Urban Forums ist „Die urbane Zukunft“. Es werden 10.000 Teilnehmer aus über 150 Ländern erwartet.

 

Weitere Informationen