Achtung! Diese Seite dient der Dokumentation und wird seit Oktober 2013 nicht mehr aktualisiert.
Peter Götz bei der Abschlussklasse 9d der Realschule Gaggenau.

Gerne nahm der Bundestagsabgeordnete die Einladung an und besuchte die Abschlussklasse 10 d der Realschule Gaggenau. In einer lebhaften Diskussionsrunde wurde über zahlreiche aktuelle Themen gesprochen und debattiert. Dabei waren der Atomausstieg, Stuttgart 21 und der Machtwechsel in Baden-Württemberg die meist diskutierten Ereignisse.

Peter Götz berichtete außerdem über den Arbeitsalltag eines Abgeordneten in Berlin und im Wahlkreis und zeigte seine persönlichen Arbeitsschwerpunkte auf. Die Schüler erhielten so interessante Informationen über die Arbeitsweise des Parlaments, aber auch Eindrücke in die politische Arbeit des Abgeordneten. Die Teilnehmer bedankten sich für diesen informativen Vortrag und die spannende Diskussion und waren sich einig, dass solche Veranstaltungen in den Schulen wichtig sind, um Jugendlichen einen Zugang zur Politik zu verschaffen und ihr Interesse an der Mitwirkung zu wecken.