Achtung! Diese Seite dient der Dokumentation und wird seit Oktober 2013 nicht mehr aktualisiert.
ötz (2.v.r.) und Wald (m.) trafen sich mit Sahrbacher (2.v.l.) in der Rastatter Arbeitsagentur.

Der Bundestagsabgeordnete Peter Götz und der Landtagsabgeordnete Tobias Wald trafen sich heute zum Gespräch mit Horst Sahrbacher, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Rastatt. Sahrbacher informierte die Abgeordneten über die aktuellen Entwicklungen am Arbeits- und Ausbildungsmarkt. Besonders das Thema Fachkräftesicherung in der Wirtschaftsregion Mittelbaden beschäftigte die Gesprächspartner. Horst Sahrbacher stellte den Gesprächspartnern auch den Arbeitsmarktmonitor vor und erläuterte dabei, welche Trends und Tendenzen daraus für die Region Mittelbaden abgeleitet werden können.

Peter Götz zeigte sich beeindruckt von der Präsentation des Arbeitsmarktmonitors und stellte fest: „Wie erfolgreich unserer Region auch in Zukunft sein wird, hängt davon ab, welche Strategien wir heute gemeinsam entwickeln. Dabei müssen wir alle vorhandenen Potentiale zu nutzen, um weiterhin wirtschaftlich stark und stabil zu bleiben.“

Tobias Wald fügte hinzu: „Ich bin beeindruckt, wie die Region diese Herausforderung gemeinsam angenommen hat. Besonders wichtig ist mir das Handlungsfeld Schule und Beruf. Wir müssen heute die Rahmenbedingungen schaffen, dass unsere Kinder und Jugendlichen sowohl die Schule, als auch eine Ausbildung erfolgreich abschließen. Dann ist unsere Region auch weiterhin zukunftsfähig.“

Anschließend besuchten die beiden Abgeordneten außerdem das Service Center, den telefonischen Kundenservice der Agentur für Arbeit Rastatt. 50 Mitarbeiter nehmen hier täglich die eingehenden Kundenanrufe entgegen, in den ersten fünf Monaten des Jahres 2011 knapp 125 000 Gespräche. 93 Prozent der Anrufe erreichten unverzüglich einen Ansprechpartner. Außerdem konnten gut 81 Prozent der Anliegen abschließend bearbeitet werden. Götz zeigte sich beeindruckt von der hohen Effizienz bei der Bearbeitung der Kundenanliegen. Außerdem lobte er die Freundlichkeit und Fachkompetenz der Mitarbeiter.