Achtung! Diese Seite dient der Dokumentation und wird seit Oktober 2013 nicht mehr aktualisiert.
Bild vergroessern

Nach Mitteilung von Peter Götz lädt der Deutsche Bundestag, die Bundeszentrale für politische Bildung und die Jugendpresse Deutschland auch im kommenden Jahr 30 junge Journalistinnen und Journalisten zu einem Workshop nach Berlin ein.

 

Eine Woche lang werden die Jugendlichen hinter die Kulissen der Berliner Medienwelt und das parlamentarische Geschehen blicken können. Sie hospitieren in Redaktionen, begleiten Hauptstadtkorrespondenten, diskutieren mit Bundestagsabgeordneten, besuchen Plenarsitzungen im Deutschen Bundestag und erstellen eine eigene Veranstaltungszeitung.

 

Der diesjährige Workshop steht unter dem Motto „Auftrag Gesellschaft. Zwischen Ehre und Amt – Dein Dienst für die Demokratie ?“ Die Teilnehmer setzen sich mit der Rolle des bürgerschaftlichen Engagements – sei es im Ehrenamt, im Freiwilligen Sozialen Jahr, im Freiwilligen Wehrdienst oder im Bundesfreiwilligendienst – im gesamtdemokratischen Getriebe auseinander.

 

Interessierte Jugendliche im Alter zwischen 16 und 20 Jahren können sich mit einem journalistischen Beitrag bis zum 31. Januar 2012 zu einem Thema, das im Internet auf bundestag.jugendpresse.de näher erläutert ist, bewerben. Dort können auch alle Teilnahmebedingungen abgerufen werden.

 

Nach Eingang der Bewerbungstexte wird eine unabhängige Jury den endgültigen Teilnehmerkreis auswählen.