Achtung! Diese Seite dient der Dokumentation und wird seit Oktober 2013 nicht mehr aktualisiert.

Für seinen Bundestagswahlkreis Rastatt/Baden-Baden und als kommunalpolitischer Sprecher seiner Fraktion ist Peter Götz Mitglied in der von den Bundestagsfraktionen CDU/CSU und FDP neu gegründeten Arbeitsgruppe „Ländliche Räume“.

Götz: „Auch in unserer mittelbadischen Region ist der demografische Wandel seit längerem spürbar. Die Geburtenraten sind rückläufig, vielen Unternehmen fehlen qualifizierte Arbeitskräfte. Dem muss entgegen gesteuert werden. Deshalb haben die Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP eine neue Arbeitsgruppe „Ländliche Räume – regionale Vielfalt“ eingesetzt.“

Götz: „Wir brauchen die intensive Nutzung von Lebensarbeitszeitkonten für altersgerechte Arbeit, vermehrte Anstrengungen für die Kinderbetreuung vor Ort und die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf. Hierbei kommt auch der Wirtschaft und den Kommunen eine, entscheidende Rolle zu.“

Zu den Themenschwerpunkten der Arbeitsgruppe Ländliche Räume gehören u.a. eine gleichwertige soziale Entwicklung. Die Koalition geht bereits gegen den Ärztemangel auf dem Lande vor, etwa mit der Verbesserung der Vergütungsstruktur für Landärzte. Das kann nur ein Anfang sein.

Der Schlüssel für die Stabilisierung der ländlichen Räume ist eine gute Infrastruktur, eine gesunde Wirtschaft und gute Lebensbedingungen in den Städten und Gemeinden. „Dazu gehören neben Straßen, Schiene und schnellem Internet eine

Ehrenamtskultur und ein funktionierendes Vereinsleben. Dafür brauchen wir die richtigen Rahmenbedingungen“, fordert Götz.

Mehr Informationen zu der Arbeitsgruppe und den beteiligten Mitgliedern sind zu finden unter www.cducsu.de/laendliche-raeume.