Achtung! Diese Seite dient der Dokumentation und wird seit Oktober 2013 nicht mehr aktualisiert.
© Daniela Diegelmann, KASPeter Götz (3.v.l.) zusammen mit Abgeordneten des brasilianischen Parlamentes und Bürgermeistern aus Brasilien im Paul-Löbe-Haus des Deutschen Bundestages
© Daniela Diegelmann, KASPeter Götz (3.v.l.) zusammen mit Abgeordneten des brasilianischen Parlamentes und Bürgermeistern aus Brasilien im Paul-Löbe-Haus des Deutschen Bundestages

Am 20. Oktober empfing Peter Götz MdB, Vorsitzender der AG Kommunalpolitik und kommunalpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion , Abgeordnete des brasilianischen Parlamentes und Bürgermeister aus Brasilien zu einem Gespräch in Berlin.

Die Kommunalpolitiker – allesamt Kandidaten für die in 2012 anstehenden Wahlen in Brasilien – waren im Rahmen eines Deutschlandseminars der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) für eine Woche zu Besuch in Deutschland, um sich mit Experten und Fachpolitikern zu kommunalpolitischen Themen auszutauschen.

Während des ca. 1,5 stündigen Gespräches mit Peter Götz wurde lebhaft über Fragen nachhaltiger Stadtentwicklung sowie finanzpolitische Themen in Bund und Ländern aber auch zum Umgang innerhalb Europas mit der globalen Wirtschafts- und Finanzkrise diskutiert. Besonderes Interesse hatten die Teilnehmer daran, mehr über die Themen aus Sicht eines langjährigen und – aufgrund seiner Tätigkeit als Weltpräsident der Globalen Parlamentariergruppe für Habitat – international erfahrenen Fachpolitikers wie Peter Götz zu hören.

Im Anschluss an die Diskussion wurde der Besuch im Deutschen Bundestag mit einer Besichtigung der Kuppel auf dem Reichstagsgebäude abgerundet.

Das Programm der Reise führte die brasilianische Delegation neben Berlin auch nach Baden-Württemberg. So besichtigten die Kommunalpolitiker unter anderem verschiedene Wasserkraftwerke in Mittelbaden, das Ortenau-Klinikum in Lahr-Ettenheim und die öffentliche Hochschule für Verwaltung in Kehl .