Achtung! Diese Seite dient der Dokumentation und wird seit Oktober 2013 nicht mehr aktualisiert.
Bild vergroessernChristophe Krech auf der Fraktionsebene im Reichstag
Bild vergroessernChristophe Krech auf der Fraktionsebene im Reichstag

Der Gernsbacher Gymnasiast Christophe Krech nahm auf Einladung von Peter Götz an der viertägigen Veranstaltung „Jugend und Parlament“ im Deutschen Bundestag teil. In einem umfangreichen Planspiel simulierten mehr als 300 Jugendliche aus ganz Deutschland den Weg eines Gesetzgebungsverfahrens.

In Anlehnung an den parlamentarischen Alltag eines Bundespolitikers bildeten die Teilnehmer Landesgruppen, Fraktionen, Arbeitsgruppen und Ausschüsse, in denen verschiedene Gesetzesvorlagen und Anträge erarbeitet, beraten und letztlich in einer Plenardebatte verabschiedet wurden. Ein besonderer Reiz war, dass die Jung-Politiker die Originalorte wie den Fraktionssaal der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und den Plenarsaal im Reichstagsgebäude für ihre Sitzungen und Debatten benutzen konnten.

Christophe Krech schlüpfte in die fiktive Rolle des Marcel Kaiser, Bundestagsabgeordneter aus Bayern und Mitglied der CVP (Christliche Volkspartei). Wie er berichtet, ging es sowohl in den Ausschusssitzungen, Fraktionssitzungen wie in den Plenardebatten oft „hoch her“. Kontrovers, sachlich aber auch emotional wurden die unterschiedlichen Meinungen zu den vorliegenden Gesetzentwürfen wie Energiesicherheit, Journalistenverfolgung, Einführung eines Schüler-BaFöG und Familienwahlrecht ausgetragen.

Im Rahmen von Jugend und Parlament hatten die Teilnehmer auch Gelegenheit mit amtierenden Bundestagsabgeordneten zu diskutieren. Am Ende der Veranstaltung verabschiedete Bundestagspräsident Dr. Nobert Lammert (CDU) die Jugendlichen.

Der Gernsbacher Nachwuchspolitiker Christophe Krech war begeistert von den vielen Eindrücken: „Jugend und Parlament ist eine tolle Veranstaltung. Es machte viel Spaß sich die Rolle eines Bundestagsabgeordneten zu versetzen und seinen politischen Alltag nachzuempfinden.“