Achtung! Diese Seite dient der Dokumentation und wird seit Oktober 2013 nicht mehr aktualisiert.
© bluedesign - Fotolia.com
© bluedesign – Fotolia.com

Bund, Länder und Kommunen haben im letzten Jahr das Jubiläum „40 Jahre Städtebauförderung“ gefeiert. Wie der CDU-Bundestagsabgeordnete Peter Götz mitteilt, sind seit Bestehen der Städtebauförderung in Deutschland im Wahlkreis Rastatt Städtebauförderungsmaßnahmen mit über 28 Mio. Euro an Bundesmitteln unterstützt wurden. Hierbei entfielen laut Städtebauförderungsdatenbank des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung allein auf die Stadt Baden-Baden 8,7 Mio. Euro und in den großen Kreisstädten Rastatt 6,7 Mio. Euro, Gaggenau 6,8 Mio. Euro und Bühl 1,6 Mio. Euro.

Damit konnten in unterschiedlichen Sanierungsgebieten städtebauliche Mängel behoben und die innerstädtische Entwicklung gestärkt werden. Außerdem wurden Sanierungsvorhaben in Iffezheim, Loffenau und Sinzheim mit Städtebaufördermitteln finanziell unterstützt. Durch die Kofinanzierung der Länder und der begünstigten Kommunen konnten dabei im Rahmen der Städtebauförderung weitere öffentliche Mittel von mind. 60 Mio. Euro für Investitionen eingesetzt und zusätzliche, insbesondere auch private Bauvorhaben, angestoßen werden.

Götz, der im Deutschen Bundestag neben seiner Funktion als kommunalpolitischer Sprecher für seine Fraktion federführend für die Städtebauförderung zuständig ist, freut sich darüber „dass in finanziell schwieriger Zeit ein positives Zeichen für eine Stärkung der Innen-entwicklung in unseren Städten und Gemeinden“ gesetzt wird. „Wichtig ist, dass der Bund auch in Zukunft die Städtebauförderung auf hohem Niveau fortsetzt.“