Achtung! Diese Seite dient der Dokumentation und wird seit Oktober 2013 nicht mehr aktualisiert.
Götz war beeindruckt von der Arbeit der Lebenshilfe Baden-Baden/Bühl/Achern.
Götz war beeindruckt von der Arbeit der Lebenshilfe Baden-Baden/Bühl/Achern.

Im Rahmen des Landtagswahlkampfes und auf Einladung des Landtagskandidaten Tobias Wald war der Parlamentarische Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel zu Besuch in Bühl und besichtigte die Einrichtungen der Lebenshilfe der Region Baden-Baden/Bühl/Achern. Zusammen mit dem Bundestagsabgeordneten Peter Götz konnte er sich von dem ganzheitlichen Konzept dieser Einrichtung überzeugen.

Der Geschäftsführer der Lebenshilfe Herr Harald Unser stellte in einer Präsentation die Arbeit der Lebenshilfe vor und zeigte, das diese eine durchgängige Betreuung vom Kleinkind bis hin ins Seniorenalter bietet.

Mit unterschiedlichen Leistungen wie Frühberatung, Schulkindergarten, Schule, Offene Hilfen, sowie Wohn- und Werkstätten werden fast 900 Menschen mit Behinderungen in allen Altersgruppen gefördert, begleitet und betreut.

Die Teilnehmer dieses Informationsbesuches konnten sich bei dem anschließenden Besuch des CAP-Marktes in Bühl dann davon überzeugen, wie Integration von Menschen mit Behinderungen im Berufsleben funktionieren kann. Denn in diesem Einkaufsmarkt arbeiten seit über fünf Jahren behinderte und nicht behinderte Menschen außerhalb einer beschützenden Werkstatt zusammen und die Menschen mit „Handicap“ haben dort nicht nur einen neuen Arbeitsplatz mit „Mehrwert“ gefunden, sondern fühlen sich als Mensch akzeptiert.

Herr Fuchtel, Herr Götz und alle anderen Teilnehmer waren beeindruckt von der Arbeit der Lebenshilfe Baden-Baden/Bühl/ Achern und bescheinigten dieser Einrichtung Vorbildcharakter und Vorbildfunktion für andere Institutionen.