Achtung! Diese Seite dient der Dokumentation und wird seit Oktober 2013 nicht mehr aktualisiert.
Peter Götz mit den Ehrenamtlichen auf der Kuppelebene des Reichstags
Peter Götz mit den Ehrenamtlichen auf der Kuppelebene des Reichstags

Auf Einladung von Peter Götz kamen politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger aus seinem mittelbadischen Bundestagswahlkreis in die Bundeshauptstadt.

Das Programm der viertägigen bildungspolitischen Informationsfahrt führte die vielen ehrenamtlich Engagierten auch in den Deutschen Bundestag. Dort erlebten sie eine Plenardebatte zur Abschlussberatung zum Bundeshaushalt 2012 Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, bei der auch Stuttgart 21 thematisiert wurde. Eine anschließende Diskussionsrunde mit Götz, die im Fraktionssaal der CDU/CSU-Bundestagsfraktion im Reichstag stattfand, und eine Besichtigung der Kuppel rundete das Programm im Reichstag ab.

Staatsminister Eckart von Klaeden begrüßt die Gäste im Bundeskanzleramt

Staatsminister Eckart von Klaeden begrüßt die Gäste im Bundeskanzleramt

Im Bundeskanzleramt wurden die Gäste von Staatsminister Eckart von Klaeden begrüßt, bevor die Besichtigung und interessante Führung durch das Gebäude begann.

 

Tief beeindruckt waren die Besucher von der Führung in der Gedenkstätte Hohenschönhausen, dem ehemaligen Untersuchungsgefängnis der Stasi und den Berichten der Zeitzeugen. Ein informativer Vortrag in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche am Kurfürstendamm, der Besuch der Ausstellung zur Geschichte der deutschen Demokratie im Deutschen Dom am Gendarmenmarkt und eine Stadtrundrundfahrt vermittelten zusätzliche Einblicke in die Hauptstadt.