Achtung! Diese Seite dient der Dokumentation und wird seit Oktober 2013 nicht mehr aktualisiert.
Peter Götz mit der 13. Klasse auf der Besucherebene im Reichstag
Peter Götz mit der 13. Klasse auf der Besucherebene im Reichstag

Auf Einladung von Peter Götz kam die 13. Klasse des Ludwig-Wilhelm-Gymnasium Rastatt in den Reichstag.

Die Schülerinnen und Schüler konnten von der Besuchertribüne im Plenarsaal die Aktuelle Stunde „Geordnete Insolvenz. Die Haltung der Bundesregierung“ mit verfolgen. In der anschließenden lebhaften Diskussion mit dem mittelbadischen CDU-Politiker war dies neben weiteren aktuellen politischen Aspekten Thema des Gesprächs. Der Besuch im Deutschen Bundestag wurde durch ein Mittagessen und eine Besichtigung der Kuppel des Reichstages abgerundet.

Die mehrtägige Berlin-Exkursion führte die Schülerinnen und Schüler u.a. auch in die Gedenkstätte Hohenschönhausen, der ehemaligen Stasi-Untersuchungshaftanstalt. Außerdem besichtigten sie das Bundeskanzleramt und nahmen an einer Führung „Berliner Unterwelten“ teil.