Achtung! Diese Seite dient der Dokumentation und wird seit Oktober 2013 nicht mehr aktualisiert.
Kai Whittaker

Kai Whittaker (27) ist der Bundestagskandidat der CDU im Wahlkreis Rastatt/ Baden-Baden. Fast 600 Mitglieder der beiden CDU Kreisverbände Baden-Baden und Rastatt waren in die Badner Halle gekommen um den Kandidaten der CDU für die kommende Bundestagswahl am 22. September in der Nachfolge von Peter Götz zu wählen. Nach dem dritten Wahlgang fiel die Entscheidung. Der jüngste der 5 angetretenen Bewerber machte das Rennen.

Wahlberechtigt waren alle Mitglieder der beiden CDU-Kreisverbände, die den Bundestagswahlkreis bilden. „Das ist gelebte Basisdemokratie, das ist aktive Mitgliederbeteiligung“ sagte CDU-Kreisvorsitzende Sylvia Felder in ihrer Begrüßung. Zusammen mit Baden-Badens Kreisvorsitzendem Peter Wick hatte sie die Tagungsleitung des Nominierungsparteitages. Mit Spannung waren die Wahlentscheidung erwartet worden, hatten Alexander Becker, Johannes Hurst, Dorothea Maisch, Hansjürgen Schnurr und Kai Whittaker in den letzten Wochen doch zahlreiche Vorstellungs- und Diskussionsveranstaltungen quer durch den Wahlkreis geführt, um sich den CDU-Mitgliedern vorzustellen und über ihre Ziele und Positionen zu sprechen. Zuvor durften sich alle fünf Kandidaten noch einmal in einer 10-minütigen Rede vorstellen.

„Dieses Nominierungsverfahren war transparent und fair, das überragende Engagement der Kandidaten hat unserer CDU gut getan, es war eine großartige Mobilisierung“ sagte Sylvia Felder, die allen 5 Bewerbern unter dem lang anhaltenden Applaus der Versammlung dankte und ein Präsent überreichte.

Zuvor hatte Peter Götz in einem sehr persönlichen Grußwort auf seine Zeit als Abgeordneter im Deutschen Bundestag zurück geblickt. In der Nachfolge von Bernhard Friedmann war er 1990 zum ersten Mal in den Bonner Bundestag gewählt worden und hat sich als kommunalpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion einen Namen gemacht. Peter Götz streifte die großen Themen der Region, die er mit angeschoben und bundespolitisch begleitet hat, vom Söllinger Flughafen über die Stadtbahn und zahlreiche Bundesstraßenprojekte. Mit der Wahl im September endet das Mandat von Peter Götz. Die rund 600 Teilnehmer des Nominierungsparteitages dankten ihm mit „standing ovations“. Peter Wick:“Das ist noch nicht die Verabschiedung, aber unser Dank gilt Dir für Deinen Dienst für die Region“.

In geheimer Wahl hatten nach den jeweils zehnminütigen Vorstellungen die Mitglieder das Wort. Nach fast 5 Stunden fiel dann die Entscheidung. Die beiden Landtagsmitglieder Karl-Wolfgang Jägel und Tobias Wald sowie Peter Götz und die beiden CDU-Kreisvorsitzenden wie auch der frühere Bundestagsabgeordnete Prof. Bernhard Friedmann gehörten zu den ersten Gratulanten und sicherten dem frisch nominierten Kai Whittaker ihre Unterstützung zu.

Weitere Informationen zum Thema

Rede von Peter Götz

Bericht im Badischen Tagblatt

www.whittaker.de