Achtung! Diese Seite dient der Dokumentation und wird seit Oktober 2013 nicht mehr aktualisiert.
Die Schüler der Klasse 3a der Baden-Badener Grund- und Werkrealschule interessieren sich nicht nur für die kleine Hexe, sondern auch für die Arbeit von Peter Götz.

„Lesen vermittelt Kindern wichtige Basiskompetenzen, die für das spätere Leben von großer Bedeutung sind“, betont Peter Götz. Er beteiligte sich deshalb gern am bundesdeutschen Vorlesetag. In der Klasse 3a der Theodor-Heuss-Schule in Baden-Baden traf er auf Schüler, die von Klassenlehrerin Nicole Bertram und der pädagogischen Assistentin Christine Huber gut auf seinen Besuch vorbereitet waren.

Gespannt hören ihm die Neunjährigen zu, als er aus dem Buch „Die kleine Hexe“ von Otfried Preußler vorliest. Es ist auch wirklich lustig, was alles schiefgeht, als die kleine Hexe Regen zaubern will. „Ich habe das Buch auf CD“, ruft ein Mädchen stolz. „Das ist schön für dich“, meint der mittelbadische CDU-Abgeordnete. „Aber Lesen ist auch nicht schlecht.“

Trotzdem greifen heute immer weniger Kinder zum Buch. Nicht nur Deutschlehrer beklagen denn auch das mangelhafte Textverständnis vieler Schüler. Auch in Mathematik oder anderen Sachfächern führt unzureichendes Textverständnis dazu, dass Fragen nicht richtig erfasst und Antworten fehlerhaft formuliert werden. Die Konsequenz: Die Noten fallen schlechter aus, als es sein müsste.

Ob er denn Kanzlerin Angela Merkel schon einmal getroffen habe, fragt ihn einer aus der Runde. „Ja, ich sehe sie schon in drei Tagen wieder“, gibt der Abgeordnete zur Antwort. „Wow!“, zeigen sich die Kinder beeindruckt. Mit einem begeisterten „wow“ quittieren die Neunjährigen auch, dass Peter Götz sogar den US-Präsidenten Barack Obama schon einmal persönlich gesprochen hat.

Ein Trommelfeuer von Fragen „schießen“ die Schüler ab. Wie sieht sein Arbeitstag aus? Wie viele Leute sind in seinen Büros in Berlin und Rastatt tätig? Wie werden Gesetze gemacht? Vor allem jedoch interessieren sich die Schüler für den Menschen Peter Götz. Waren Sie im Krieg? Haben Sie Kinder? Wie heißt Ihre Frau? Fragen über Fragen prasseln auf den CDU-Politiker nieder. „Haben Sie einen Hubschrauber?“ – „Nein!“ „Einen Bugatti?“ – „Nein!“ „Einen Mercedes?“- „Nein, ich fahre einen VW“, überrascht er den wissbegierigen Nachwuchs ein weiteres Mal an diesem Vormittag. Und so reicht die Unterrichtsstunde nicht aus, die nimmermüden Fragesteller nutzen auch noch die Pause, um ihre Neugier zu stillen. Am Ende bedanken sie sich mit einem Lied in französischer Sprache bei Peter Götz, dem dieser Termin – koordiniert von der Stadtbibliothek Baden-Baden – sichtlich Freude bereitet hat.