Achtung! Diese Seite dient der Dokumentation und wird seit Oktober 2013 nicht mehr aktualisiert.
Peter Götz vor dem Rednerpult im Plenarsaal des Deutschen Bundestages

Peter Götz trat nach 23 Jahren Mitgliedschaft im Deutschen Bundestag  zum letzten Mal an das Rednerpult im Plenarsaal des Deutschen Bundestages.

Er sprach zur Antwort der Bundesregierung auf die Große Anfrage zur „Lage der Kommunen in der Bundesrepublik Deutschland“, die er als kommunal-politischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion auf den Weg gebracht hatte. „Die Antwort macht deutlich, dass die kommunalfreundliche Politik der christlich-liberalen Bundesregierung ein milliardenschwerer Segen für die Städte und Gemeinden ist“, so Peter Götz. In einer weiteren Debatte  befasste er sich als Beauftragter für Bau und Stadtentwicklung seiner
Fraktion mit Fragen der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft. Götz: „Eine angemessene Versorgung mit Wohnraum gehört zu den Grundbedürfnissen eines menschlichen Lebens“.

Bundesbauminister Dr. Peter Ramsauer dankte in seiner Rede vor dem Plenum unter Beifall aller Fraktionen Peter Götz für sein großes Engagement für die Kommunen und die Wohnungspolitik. Ramsauer: “Ich habe Dich immer als das baupolitische Gewissen dieses Parlaments und als das kommunalpolitische Gewissen unserer Fraktion wahrgenommen. Du bist sozusagen die Personifizierung dessen, was wir immer als Politik aus einem Guss bezeichnen, für Kommunen, für Länder, für den Bund. Dafür Respekt und Anerkennung und ein herzliches Dankeschön“.

Weitere Informationen

Die Reden von Peter Götz und der Dank von Dr. Peter Ramsauer als Video

Die Rede von Peter Götz im Wortlaut

Das Plenarprotokoll der kommunalpolitischen und die wohnungspolitischen Debatte (PDF)