Achtung! Diese Seite dient der Dokumentation und wird seit Oktober 2013 nicht mehr aktualisiert.
Jakob Muth-Preis für inklusive Schulen
Jakob Muth-Preis für inklusive Schulen

Jakob Muth-Preis für inklusive Schulen

Nach Mitteilung von Peter Götz (CDU) zeichnet der „Jakob Muth-Preis für inklusive Schulen“ in diesem Jahr zum vierten Mal Schulen aus, die behinderte und nichtbehinderte Kinder gemeinsam erziehen und unterrichten.

Projektträger sind der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen, die Bertelsmann Stiftung, die Deutsche UNESCO-Kommission und die Sinn-Stiftung. Der Namensgeber Jakob Muth (1927-1993) hatte sich als Bochumer Professor schon früh für eine gemeinsame Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder eingesetzt.

Der Wettbewerb richtet sich an Grundschulen, weiterführende Schulen und Schulverbünde, die den Weg zur inklusiven Schule beschreiten. Preisgelder in Höhe von jeweils 3.000 Euro werden an drei Schulen vergeben; 5.000 Euro gibt es für einen Schulverbund.

Bewerbungsformulare, die Auswahlkriterien sowie weitere Informationen zum Preis sind zu finden unter www.jakobmuthpreis.de. Bewerbungsschluss ist der 30. Juni 2012.