Auf Einladung von Peter Götz kamen politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger aus seiner mittelbadischen Heimat in die Bundeshauptstadt.
Das umfangreiche Programm der bildungspolitischen Informationsfahrt führte die Gäste auch in den Deutschen Bundestag. Dort hörten sie auf der Besuchertribüne im Plenarsaal einen Vortrag über die Arbeit des Parlaments und die Geschichte des Reichstages. Anschließende trafen sie Peter Götz im Vorstandssaal der CDU/CSU-Bundestagsfraktion auf der Fraktionsebene zu einer lebhaften Diskussion. Eine Besichtigung der Kuppel rundete das Programm im Reichstag ab.
Weitere Programmpunkte waren u.a. eine interessant Führung und Besichtigung im Bundeskanzleramt. Sie besuchten auch die Humboldt-Box mit der Ausstellung zu den Plänen des Humboldt-Forums und nahmen an einem Informationsgespräch mit Führung in der Gedenkstätte Hohenschönhausen (ehem. Stasi-Untersuchungshaftanstalt) teil. Ein informativer Vortrag in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche am Kurfürstendamm, der Besuch der Ausstellung „Tränenpalast“, dem ehemaligen Grenzübergang von Ost nach Westberlin und eine Stadtrundrundfahrt vermittelten zusätzliche Einblicke in die Hauptstadt.