Achtung! Diese Seite dient der Dokumentation und wird seit Oktober 2013 nicht mehr aktualisiert.
"Stadt bauen. Stadt leben"
„Stadt bauen. Stadt leben“

Wie Peter Götz gegenüber der Presse mitteilt, lobt das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung zum zweiten Mal den Nationalen Preis für integrierte Stadtentwicklung und Baukultur aus. Das diesjährige Motto lautet „Stadt bauen. Stadt leben“. Das Bundesministerium wird von zahlreichen Partnern aus Kammern, Verbänden, Initiativen und Stiftungen sowie den kommunalen Spitzenverbänden und den Bundesländern unterstützt.

Im Rahmen des Wettbewerbs werden beispielhafte realisierte innovative Projekte und Verfahren der letzten zehn Jahre gesucht, die ein breites Spektrum von integrierter Stadtentwicklung und Baukultur darstellen und zur Weiterentwicklung anregen. Die Auszeichnungen werden in vier Kategorien vergeben:

– Gebäude und Stadtraum

– Region und Landschaft

– Gemeinwohl und Zivilgesellschaft

– Energie und Infrastruktur

Nach Auskunft des Bundesbauministeriums sind Städte, Gemeinden, Gebietskörperschaften, Wirtschaftsunternehmen, Vereine Körperschaften des öffentlichen Rechts, zivilgesellschaftliche Initiativen, Kirchen, Verbände und Einzelpersonen teilnahmeberechtigt. Abgabetermin der Wettbewerbsbeiträge ist der 25. Mai 2012. Die Auszeichnung der Preisträger findet am 11. Oktober 2012 in Berlin statt.

Unterlagen, Bewerbungsformulare und weitere Informationen finden sich im Internet unter www.stadtbauenstadtleben.de