Achtung! Diese Seite dient der Dokumentation und wird seit Oktober 2013 nicht mehr aktualisiert.
© joe_ribo – Fotolia.com

Viel zu lange schon wartet die Gemeinde Ottersweier auf die dringend notwendige Realisierung des Regenrückhaltebeckens am Grenzgraben westlich der Neubaustrecke Karlsruhe-Basel. Dort kommt es aufgrund des Streckenausbaus und der daraus resultierenden erhöhten Wassermengen immer wieder zu Überflutungen. Bürgermeister Jürgen Pfetzer hatte deshalb den mittelbadischen Bundestagsabgeordneten Peter Götz um Unterstützung gebeten, der sich daraufhin mit der zuständigen ProjektBau GmbH in Verbindung setzte.

Wie die Bahn-Tochtergesellschaft gegenüber dem CDU-Politiker verdeutlichte, könne das Regenrückhaltebecken erst nach der entsprechenden Mittelfreigabe durch das Eisenbahn- Bundesamt verwirklicht werden. War der Baubeginn ursprünglich für Anfang 2012 geplant, so ist inzwischen vom dritten Quartal 2013 die Rede.

Götz hat sich daher jetzt persönlich an den Präsidenten des Eisenbahn-Bundesamtes gewandt. In seinem Schreiben an Gerald Hörster drängt der Abgeordnete darauf, „das Verfahren zu beschleunigen und die notwendigen Mittel umgehend freizugeben.“ Die aktuelle Situation, so Götz abschließend in einer Pressemitteilung, sei vollkommen inakzeptabel und der Gemeinde Ottersweier sowie insbesondere den von den Überflutungen betroffenen Bürgern nicht länger zuzumuten.