Die Stiftung „Lebendige Stadt“ und die Deutsche Umwelthilfe rufen alle deutschen Städte und Gemeinden auf, sich am Wettbewerb „Lebenswerte Stadt – Natur und städtisches Leben ohne Widerspruch“ zu beteiligen. Wie der CDU-Bundestagsabgeordnete Peter Götz mitteilt, werden kreative Stadtentwicklungsprojekte gesucht, die städtisches Grün fördern und dabei die Bevölkerung aktiv einbeziehen.
Die Natur ist ein zentrales Element für Umwelt- und Lebensqualität in unseren Städten und Gemeinden. Stadtnatur bietet den Stadtbewohnern Raum für Spiel, Sport und Erholung und leistet damit einen wichtigen Beitrag, das Wohn- und Arbeitsfeld lebenswert zu gestalten. Gleichzeitig bietet sie Lebensraum für eine Vielzahl von Tier- und Pflanzenarten. Urbaner Natur- und Artenschutz steht dabei nicht im Widerspruch zu Wohnen, Arbeiten und Freizeit. Im Gegenteil: Stadtgrün ist sogar ein wichtiger Standortfaktor.
Peter Götz unterstützt diesen Wettbewerb und ruft die Kommunen auf, sich zu bewerben. Aus den eingereichten Projekten werden sechs Siegerprojekte ausgewählt und ein Gesamtsieger gekürt. Insgesamt ist der Wettbewerb mit 30.000 Euro dotiert. Weitere Informationen und die Wettbewerbsunterlagen sind unter www.lebendige-stadt.de zu finden. Einsendeschluss ist der 2. Juli 2012.