Achtung! Diese Seite dient der Dokumentation und wird seit Oktober 2013 nicht mehr aktualisiert.
Youth for Understanding

Deutscher Bundestag vergibt Stipendien für ein Austauschjahr

Noch bis zum 2. September können sich Jugendliche um ein Stipendium des Deutschen Bundestages für ein Austauschjahr 2012/2013 in den USA bewerben. Die Stipendien werden im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) vergeben, mit dem der Deutsche Bundestag gemeinsam mit dem Kongress der USA den transatlantischen Jugendaustausch fördert. Der Bundestagsabgeordnete Peter Götz ermutigt Jugendliche in seinem Wahlkreis, diese besondere Chance zu nutzen: „Als Austauschschüler im PPP lernt man die US-amerikanische Kultur ganz persönlich kennen. Außerdem leistet man als junger ‚Botschafter‘ einen wichtigen Beitrag zur transatlantischen Verständigung.“ Von diesen Erfahrungen würden die Jugendlichen ein Leben lang profitieren.

In jedem Wahlkreis wählen Bundestagsabgeordnete die Stipendiaten aus und stehen ihnen während des Austauschjahres als Paten zur Seite. Auch Peter Götz ist als Pate am PPP beteiligt.

Die PPP-Stipendien sind Vollstipendien, die den kompletten Kostenbeitrag für ein Austauschjahr umfassen – inklusive Reise, Versicherung, Organisation und Betreuung. Die Jugendlichen leben in den USA ein Jahr lang in Gastfamilien und besuchen eine örtliche Schule. Deutschlandweit sind sechs Austauschorganisationen mit der Organisation des Austauschjahres für die PPP-Stipendiaten beauftragt.

Unter www.bundestag.de/ppp können interessierte Jugendliche die Bewerbungskarte für das PPP herunterladen. Bewerberinnen und Bewerber müssen zum Zeitpunkt der Ausreise zwischen 15 und 17 Jahre alt sein (Geburtstage vom 1. August 1994 bis 31. Juli 1997).

Mehr Informationen auch bei YFU unter

Telefon: 040 2270020

E-Mail: info@yfu.de

Internet: www.yfu.de/pp .