Achtung! Diese Seite dient der Dokumentation und wird seit Oktober 2013 nicht mehr aktualisiert.
Auch das Klinikum Mittelbaden profitiert
Auch das Klinikum Mittelbaden profitiert

Krankenhäuser in Baden-Württemberg profitieren

„Nachdem der Bundesrat dem im Deutschen Bundestag beschlossenen Krankenhauspaket zugestimmt hat, sind schon ab dem kommenden Monat wirksame Verbesserungen der finanziellen Situation der Krankenhäuser machbar. Davon ist u.a. auch das Klinikum Mittelbaden positiv betroffen“, erklärt der Rastatter Bundestagsabgeordnete Peter Götz.

Dank des engagierten Einsatzes der baden-württembergischen CDU-Abgeordneten in der Bundesregierung und im Deutschen Bundestag profitieren durch diese Neuregelung die Krankenhäuser in Baden-Württemberg besonders stark. Allein im Jahr 2013 fließen ab dem 1. August aktuell 28 Millionen Euro mehr über den sogenannten Versorgungszuschlag nach Baden-Württemberg. Das ist noch einmal ein sattes Plus von 20 Millionen Euro mehr, als im ursprünglichen Gesetzesentwurf vorgesehen war. Hinzu kommen noch weitere finanzielle Entlastungen in Form einer anteiligen Tariflohnfinanzierung, eines Hygiene-Förderprogramms für Krankenhäuser und künftig höherer Verhandlungsspielräume für Krankenhäuser bei der Leistungsvergütung. Für das Jahr 2014 soll der Versorgungszuschlag für die Krankenhäuser in Baden-Württemberg sogar 40 Millionen Euro zusätzlich einbringen.

Die Verbesserungen treten am 01. August 2013 in Kraft.