Achtung! Diese Seite dient der Dokumentation und wird seit Oktober 2013 nicht mehr aktualisiert.
Die Baustelle auf der A 5 zwischen der Tank- und Rastanlage Baden-Baden und der Anschlussstelle Rastatt-Nord stellt die Autofahrer auf eine harte Geduldsprobe. Staus und Unfälle blockieren die Autobahn und führen dazu, dass auch die Umfahrungsstrecken in Rastatt und Umgebung ständig verstopft sind. Ein verärgerter Bürger wandte sich an den mittelbadischen CDU-Bundestagsabgeordneten Peter Götz, um zu erfahren, „warum überhaupt auf einer Autobahnstrecke, die erst im vergangenen Herbst mit hohem Aufwand und langen Stauzeiten saniert wurde, nur wenige Monate später erneut die Fahrbahndecke ausgetauscht werden muss.“ Der Pendler vermutete, dass bei den Arbeiten im Herbst „geschlampt“ worden sei. 

Peter Götz leitete die Frage umgehend an das Regierungspräsidium Karlsruhe weiter. In der jetzt vorliegenden Antwort bekräftigt Regierungspräsident Dr. Rudolf Kühner die Notwendigkeit der derzeitigen Baumaßnahmen und verweist auf die Begründung der Firma Via Solutions Südwest, Bühl, die als private Konzessionsnehmerin des Bundes die A 5 von Malsch bis Offenburg plant, finanziert, baut und betreibt. Eine von Via Solutions durchgeführte gutachterliche Untersuchung des betreffenden Streckenabschnitts habe ergeben, dass der Fahrbahnbelag – sogenannter Flüsterasphalt – teilweise erhebliche Schäden aufweise. Die Lebensdauer sei vom Gutachter mit weniger als vier Jahren angegeben worden.

 

Zu der Frage des Pendlers, ob auf demselben Streckenabschnitt im vergangenen Jahr bereits Sanierungsmaßnahmen durchgeführt worden seien, äußerte sich das Regierungspräsidium Karlsruhe allerdings nicht. Peter Götz hakte daher direkt bei Via Solutions nach. Das Unternehmen teilte nun mit, dass im vergangenen Jahr zwar Arbeiten stattgefunden hätten, jedoch nur auf angrenzenden Autobahnteilstücken. Die Abschnitte hätten sich auf keinen Fall überschnitten. Torsten Schübel, Leiter Erhaltung von Via Solutions: „Durch die aufgebaute Verkehrsführung, die entsprechend rechtzeitig vor einer Baustelle beginnt und auch hinter der Baustelle entsprechend ausläuft, könnte der Eindruck beim Vorbeifahren erweckt werden, dass Bereiche doppelt bearbeitet werden. Dies können wir aber völlig ausschließen.“

 

Wie Peter Götz weiter erfuhr, werden sich die Autofahrer noch einige Wochen mit der Baustelle abfinden müssen. Zwar wurde die Erneuerung des Belags auf der Richtungsfahrbahn Karlsruhe am 26. Juni abgeschlossen, die Maßnahmen auf der Fahrbahn Richtung Basel haben jedoch im Anschluss erst begonnen und dauern noch bis zum 26. Juli 2011 an.