Achtung! Diese Seite dient der Dokumentation und wird seit Oktober 2013 nicht mehr aktualisiert.
Lukas Laible auf dem Übergang vom Marie-Elisabeth-Lüders- zum Paul-Löbe-Haus
Lukas Laible auf dem Übergang vom Marie-Elisabeth-Lüders- zum Paul-Löbe-Haus

Der Iffezheimer Abiturient Lukas Laible nutzte die Zeit nach den stressigen Abiturprüfungen, um ein einwöchiges Praktikum im Berliner Büro des mittelbadischen CDU-Bundestagsabgeordneten Peter Götz zu absolvieren. „Ich freue mich sehr darüber, die Chance für solch einen Einblick erhalten zu haben“, so Laible.

Der angehende Student nahm im Rahmen seines Praktikums u.a. an einer Sitzung der Arbeitsgemeinschaft Kommunalpolitik, einer Sitzung sowie Anhörung des Ausschusses für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung und einer Sitzung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion teil. Darüber hinaus konnte er die kontroverse Debatte zum Ausstieg aus der Atomenergie von der Tribüne des Plenums aus persönlich mitverfolgen. Auch das Thema „Finanzmarktregulierung nach der Krise – Eine Zwischenbilanz“ stand auf dem Programm. So folgte der 19-Jährige den Vorträgen und Diskussionen des hochkarätig besetzten Kongresses der CDU/CSU-Bundestagsfraktion im Reichstagsgebäude. Zwischen den Sitzungen unterstützte der Iffezheimer die Mitarbeiter im Büro des CDU-Politikers Götz bei organisatorischen Aufgaben.

„Nach einer Woche weiß man sicherlich nicht wie Politik funktioniert, denn dazu ist sie zu vielschichtig und zu komplex, aber man kann einen Eindruck davon gewinnen, was Politiker tatsächlich leisten“, resümierte Laible am Ende der Sitzungswoche.