Achtung! Diese Seite dient der Dokumentation und wird seit Oktober 2013 nicht mehr aktualisiert.
Christophe Krech auf der Fraktionsebene

Der Gernsbacher Gymnasiast Christophe Krech nahm auf Einladung von Peter Götz an der viertägigen Veranstaltung „Jugend und Parlament“ im Deutschen Bundestag teil.

In einem umfangreichen Planspiel simulierten die über 300 Jugendliche aus ganz Deutschland den Weg eines Gesetzgebungsverfahrens. In Anlehnung an den parlamentarischen Alltag eines Bundespolitikers bildeten die Teilnehmer Landesgruppen, Fraktionen, Arbeitsgruppen und Ausschüsse, in denen verschiedene Gesetzesvorlagen und Anträge erarbeitet, beraten und letztlich in einer Plenardebatte verabschiedet wurden.
Lebhafte Diskussionen in der Fraktionssitzung

Lebhafte Diskussionen in der Fraktionssitzung

Ein besonderer Reiz war, dass die Jung-Politiker die Originalorte wie den Fraktionssaal der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und den Plenarsaal im Reichstagsgebäude für ihre Sitzungen und Debatten benutzen konnten.