Die Universität Leipzig bietet unter Begleitung durch das Kompetenzzentrum für Öffentliche Wirtschaft, Infrastruktur und Daseinsvorsorge ab Oktober 2013 ein auf Europa ausgerichtetes Masterprogramm „Public Service Management“ für Fach- und Führungskräfte an. Der Masterstudiengang vermittelt im Kontext der europäischen Politik sowie des europäischen und nationalen Rechtsrahmens eine problemorientierte, wissenschaftlich fundierte, interdisziplinäre akademische Ausbildung. Fragestellungen des demografischen Wandels, der sozialen Integration, des interkulturellen Managements und des Corporate Citizenship sind u.a. Themen des neuen Studiengangs.
Der kommunalpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und Bundesvorsitzende der Kommunalpolitischen Vereinigung (KPV) Peter Götz MdB ist Gründungsmitglied und Mitglied im Beirat des Kompetenzzentrums Öffentliche Wirtschaft, Infrastruktur und Daseinsvorsorge. „Dieser interdisziplinäre, auf Europa ausgerichtete Studiengang ist eine Bereicherung für die Wissenschaft und Ausbildung im Bereich des Public Service Management. Ich freue mich sehr, dass dieser Masterstudiengang zustandekommt. Gerne bringe ich meine Expertise im Beirat ein,“ so Götz gegenüber den Medien.
„Das Besondere an diesem neuen Masterstudiengang ist, dass Experten aus Kommunen bzw. kommunalen Spitzenverbänden, der Bundesländer, des Deutschen Bundestages, des Europaparlaments, Führungskräfte öffentlicher Unternehmen sowie mit Aufgaben der Daseinsvorsorge und Infrastrukturbeschaffung befasste Unternehmen der Daseinsvorsorge und überregionale Finanzinstituten ihre langjährigen Erfahrungen in den Dienst von Wissenschaft und Lehre stellen und somit als Partner der Studierenden oder Beiratsmitglieder den interdisziplinären Blick auf Herausforderungen, Lösungen und ihre Wirkungen garantieren können,“ begründet der Rastatter Bundestagsabgeordnete sein neues Engagement an der Uni Leipzig.
Weitere Informationen zum Studienablauf und Studieninhalten sind unter wifa.uni-leipzig.de/…PSM-Master.pdf zu finden.