Achtung! Diese Seite dient der Dokumentation und wird seit Oktober 2013 nicht mehr aktualisiert.
Deutsche UNESCO-Kommission e.V.
Deutsche UNESCO-Kommission e.V.

Peter Götz macht darauf aufmerksam, dass auf Initiative der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Deutschland im Juli 2013 der UNESCO-Konvention zum Schutz des Immateriellen Kulturerbes beigetreten ist.

Das UNESCO-Übereinkommen „zur Erhaltung des immateriellen Kulturerbes“ bezieht sich auf lebendige Ausdrucksformen kulturellen Erbes. Diese finden ihren Ausdruck u.a. in mündlich überlieferten Traditionen und Ausdrucksformen, in darstellenden Künsten (wie Tanz, Theater oder Musik), in der Pflege gesellschaftlicher Bräuche, Rituale und Feste, in Wissen, traditionellen Handwerkstechniken und anderen Fertigkeiten.

Götz: „Unsere mittelbadische Heimat ist reich an lebendiger Heimat- und Alltagskultur“, deshalb würde ich mich über eine Beteiligung sehr freuen“.

Eine Bewerbung zur Aufnahme in das bundesweite Verzeichnis können Gruppen, Gemeinschaften und Einzelpersonen einreichen. Die Bewerbung kann bis zum 30. November 2013 im jeweiligen Bundesland eingereicht werden:

Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
Abteilung 5 – Referat 53
Königstr. 46
70173 Stuttgart
Mail: ike@mwk.bwl.de

Informationen zur Teilnahme, zum Bewerbungsverfahren und die Bewer-bungsunterlagen sind zu finden unter
unesco.de/immaterielles-kulturerbe.de .