Achtung! Diese Seite dient der Dokumentation und wird seit Oktober 2013 nicht mehr aktualisiert.
© WavebreakMediaMicro - Fotolia.com
© WavebreakMediaMicro – Fotolia.com

Wie Peter Götz mitteilt, startete als Beitrag zur Demografiestrategie der Bundesregierung das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in Kooperation mit dem Deutschen Verband für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung e.V. das Programm „Anlaufstellen für ältere Menschen“. Ziel ist es, Informations- und Beratungsangebote vor Ort für ältere Menschen weiterzuentwickeln. Dabei werden praxisnahe Konzepte und Lösungen gesucht, die gemeinsame nachbarschaftliche Aktivitäten organisieren, Mobilität, Teilhabe und freiwilliges Engagement fördern oder Hilfe, Betreuung und Pflege ermöglichen.

Gefördert werden Kommunen und Träger, die bereits schon ein lokales Konzept zur selbständigen Lebensführung im Alter haben und eine praktische Umsetzung planen; andererseits will das Programm bei der Neu/Weiter-Entwicklung fachübergreifender Handlungskonzepte helfen.

Informationen zum Programm „Anlaufstellen für ältere Menschen“ sowie Vordrucke zur Interessenbekundung (bis einschließlich 15. Februar 2013) sind zu finden unter www.serviceportal-zuhause-im-alter.de