Peter Götz hatte zum letzten Mal in seiner Amtszeit als Bundestagsabgeordneter bildungspolitisch interessierte Bürgerinnen und Bürger aus seinem Wahlkreis nach Berlin eingeladen.
Im Reichstag verfolgten die Besucher von der Besuchertribüne im Plenarsaal einen sachkundigen Vortrag über die Geschichte des Hauses und die Arbeitsweise des Parlaments. Anschließend konnten sie mit Peter Götz im Vorstandssaal der CDU/CSU-Bundestagsfraktion diskutieren und beendeten ihren Besuch im Reichstag mit einer Besichtigung der Reichstagskuppel. Im Bundeskanzleramt erfuhren die Gäste während der Besichtigung und Führung u.a. wie und wo die Bundeskanzlerin mit ihren Bundesministern die wöchentlichen Kabinettsitzungen abhält.
Eine Führung in der Friedrich-Wilhelm-Gedächtniskirche am Kurfürstendamm und ein Besuch mit Führung in der Humboldt Box (Informationszentrum zum Humboldt-Forum) gehörten zum Programm wie auch eine Stadtrundfahrt unter politischen Gesichtspunkten, außerdem eine abendliche Schifffahrt auf der Spree und eine Sonderführung in Schloss und Park Sanssouci in Potsdam mit einem Rundgang durch das historische Zentrum.