Auf Einladung von Peter Götz besuchten Mitglieder der CDU-Stadtratsfraktion mit ihrem Vorsitzenden Armin Schöpflin die Bundeshauptstadt. Zur Reisegruppe gehörten auch Ursula Lazarus MdL und Bürgermeister Werner Hirth.
Das Programm der viertägigen bildungspolitischen Informationsfahrt an die Spree führte die Teilnehmer gleich mehrfach ins Herz des politischen Berlins. Bei der Besichtigung im Bundeskanzleramt erfuhren sie u.a. wie und wo die Bundeskanzlerin mit ihren Bundesministern die wöchentlichen Kabinettsitzungen abhält. Ein ganz besonderes Highlight war der Besuch im Bundesministerium der Finanzen.
Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble ließ es sich nicht nehmen, die Gruppe persönlich zu begrüßen und mit ihnen zu diskutieren.
Im Reichstag verfolgten die Gäste von der Besuchertribüne aufmerksam die Plenardebatte zum Ausbau der Rheintalbahn. Neben der baden-württembergischen Ministerin Tanja Gönner sprach auch Peter Götz. In seiner Rede befasst er sich mit dem ausstehenden Ausbau des Rastatter Tunnels. Anschließend folgte eine Diskussion mit ihm im Fraktionssaal der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und eine Besichtigung der Reichstagskuppel.
Heimatlichen Boden betraten die Besucher in der Landesvertretung Baden-Württemberg. Zum Programm gehörte auch eine ausführliche Stadtrundfahrt unter politischen Gesichtspunkten und ein Besuch in der Gedenkstätte Hohenschönhausen. In dem ehemaligen Unter- suchungsgefängnis der Stasi hörten sie mit Betroffenheit die Berichte von Zeitzeugen. Eine Fahrt nach Potsdam mit Besichtigung von Schloss Sanssouci und dem historischen Kern der Stadt rundete die Reise ab.