Achtung! Diese Seite dient der Dokumentation und wird seit Oktober 2013 nicht mehr aktualisiert.
wg121115-vorlesetag

„Lesen ist wichtig für die Entwicklung unserer Kinder. Lesen fördert die Sprachkompetenz und das Textverständnis. Aber leider nehmen heute viel zu wenige Kinder noch ein Buch in die Hand“, betont Peter Götz.

Der mittelbadische CDU-Bundestagsabgeordnete begrüßt deshalb den bundesweiten Vorlesetag am 16. November und bringt sich selbst ein. Von 10.30 bis 11.15 Uhr liest er in der Klasse 3a der Theodor-Heuss-Schule aus dem Kinderbuch „Die kleine Hexe“ von Otfried Preußler.

„Ich freue mich sehr darauf, denn ich habe schon meinen Kindern immer gern vorgelesen“, sagt Götz. Er könne Eltern nur raten, sich dafür ebenfalls Zeit zu nehmen und ihren Nachwuchs an Bücher heranzuführen. „Lesen vermittelt Kindern wichtige Basiskompetenzen, die für das spätere Leben von großer Bedeutung sind.“