Der Bühler JU-Vorsitzende Sebastian Karcher nutzte den Beginn der Sommerferien um den mittelbadischen Bundestagsabgeordneten Peter Götz eine Woche lang bei seiner Arbeit in Berlin zu begleiten. „Ich freue mich, dass ich die einmalige Möglichkeit erhalten habe, Politik einmal hautnah mitzuverfolgen“, so der Bühler.
Der 16-jährige Schüler absolvierte ein einwöchiges Praktikum im Berliner Büro des CDU-Politikers. Auf seinem Programm standen die Teilnahme an einer Sitzung der Arbeitsgemeinschaft Kommunalpolitik sowie des Ausschusses für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung. Ein besonderes Highlight für den Bühler JU-Vorsitzenden war die Sitzung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, bei der er die Bundeskanzlerin persönlich miterleben durfte. Beeindruckt war der Schüler über die Themenvielfalt, die ihn in der Woche erwartete. So konnte er auch einen Einblick in die Entwicklungspolitik der Union und globale Fragen zu Afrika im Rahmen des international besetzten Kongresses der CDU/CSU „Rio+20: Nachhaltige Entwicklung – die afrikanische Sicht“ gewinnen. Natürlich durfte auch nicht die Mitverfolgung einiger Debatten des Plenums – darunter die 2./3. Lesung zur Präim-plantationsdiagnostik – auf dem Programm fehlen.
„Die meisten denken, Politik spielt sich nur im Plenum ab, aber die wenigsten wissen, was im Hintergrund alles parallel abläuft“, so Karcher zum Abschluss seiner Woche in Berlin.