Achtung! Diese Seite dient der Dokumentation und wird seit Oktober 2013 nicht mehr aktualisiert.
V.l.n.r.: Roland Große Holforth, Peter Götz MdB, Daniel Arnold, Jeremy Gaines / © Marco Urban

Peter Götz, Mitautor des neuen Buchs „Wir bauen Deutschland“ sprach am 4.6.13 im Rahmen der Buchpräsentation durch den jovis-Verlag im Dachrestaurant des Reichstags zum Thema Stadtentwicklung.

Ein neues Buch mit dem Titel „Wir bauen Deutschland“  bietet in 40 Porträts exklusive Einblicke in die Arbeit der Entscheider der Stadtentwicklung in Deutschland.  Bürgermeister und Dezernenten, Amtsleiter und Gestaltungsbeiräte aus 31 deutschen Städten wurden hierzu interviewt.

Peter Götz, kommunalpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und Mitautor des Buches betonte bei der Buchpräsentation diese Woche in Berlin: „Dieses Buch führt einmal mehr eindringlich vor Augen, dass alle großen Zukunftsthemen direkt oder indirekt mit der Entwicklung von Städten zu tun haben. Die Stadt ist der primäre Lebensraum des Menschen. Stadtentwicklung geht uns alle an.“

In dem 272seitigen Buch geben die befragten Entscheidungsträger individuelle Antworten auf die Herausforderungen in ihrer Stadt. Peter Götz MdB ist Autor eines von drei übergreifenden Essays  und geht in seinem Beitrag „Die Stadt der Zukunft“ auf die immensen Herausforderungen  – von der Energiewende bis zum demografischen Wandel –  für die Städte ein. Götz plädiert für ein Verständnis von Stadtentwicklungspolitik, das weit über Städtebau hinaus geht und erläutert ausführlich welchen Aufgaben sich Stadtentwicklung in Zukunft zu stellen hat.

Das Buch „Wir bauen Deutschland“  ist am 4. Juni 2013  erschienen. Herausgeber ist Dr. Daniel Arnold, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Reihenhaus AG. Das Inhaltsverzeichnis sowie eine Leseprobe ist abrufbar unter jovis.de/media/pdf/2Wir_bauen_Deutschland.pdf