Eine viertägige bildungspolitische Informationsfahrt an die Spree führte Gäste aus dem Wahlkreis zu vielen interessanten Programmpunkten in Berlin und Umgebung.
Im Bundeskanzleramt erfuhren die Gäste während der Besichtigung und Führung u.a. wie und wo die Bundeskanzlerin mit ihren Bundesministern die wöchentlichen Kabinettsitzungen abhält. Im Reichstag verfolgten sie von der Besuchertribüne im Plenarsaal einen sachkundigen Vortrag über die Geschichte des Hauses und die Arbeitsweise des Parlaments. Daran schloss sich eine lebhafte Diskussion mit Peter Götz im Vorstandssaal der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und eine Besichtigung der Reichstagskuppel an.
Zum Programm gehörten auch eine Führung in der Friedrich-Wilhelm-Gedächtniskirche am Kurfürstendamm und ein Besuch in der Gedenkstätte Hohenschönhausen. In dem ehemaligen Untersuchungsgefängnis der Stasi hörten sie mit Betroffenheit die Berichte von Zeitzeugen. Eine ausführliche Stadtrundfahrt unter politischen Gesichtspunkten, eine abendliche Schifffahrt auf der Spree und die Besichtigung von Schloss und Park Sanssouci in Potsdam mit einem Rundgang durch das historische Zentrum der ehemaligen Garnisonstadt rundete den Berlinbesuch ab.