Auch 2011 lud Peter Götz MdB, Präsident der Globalen Parlamentariergruppe für Habitat Parlamentarier aus aller Welt ein, um über aktuelle Herausforderung im Bereich der nachhaltigen Stadtentwicklung zu beraten und um Lösungen zu entwickeln.
Das 7. Weltforum der Globalen Parlamentariergruppe für Habitat wurde vom 18. bis 20. Mai 2011 in der Universität in der historischen Altstadt von Zadar, ausgetragen.
Über 100 Parlamentarier aus über 30 Ländern kamen nach Zadar um sich unter der Leitung ihres Präsidenten Peter Götz über aktuelle Herausforderung im Bereich der nachhaltigen Stadtentwicklung zu beraten und um Lösungen zu entwickeln.
Gastgeber der Konferenz waren die an der dalmatinischen Adriaküste gelegenen Stadt Zadar und das kroatische Parlament, mit Unterstützung der Universität von Zadar.
Parlamentarier aus aller Welt, die sich mit den Themen der nachhaltigen Stadtentwicklung, Klimawandel, Umwelt, Wohnraumversorgung und kommunaler Selbstverwaltung auseinandersetzen haben in einer von zwei Arbeitsgruppen zu den Themen „Climate Change and Coastal Cities“ und „Legislators as Drivers of Change“ Lösungsansätze zu entwickelt. Die Lösungsansätze wurden in einer „Erklärung von Zadar“ festgehalten, welche nun in die Parlamente der Teilnehmer hineingetragen werden soll.
Vor Beginn des Weltforums fand eine Sitzung des Präsidiums der Globalen Parlamentariergruppe für Habitat sowie regionale Foren für Afrika, Amerika, Asien und Europa statt.