Die Stiftung „Lebendige Stadt“ hat auf der Grundlage eines Projektes in Hamburg die Illumination von Bahnunterführungen in einem Handbuch dokumentiert. Dies soll Städten und Gemeinden das Know-how an die Hand geben und anregen, nach diesem Vorbild selbst Bahnunterführungen zu illuminieren. Entscheidend hierbei ist u.a. auch die Kooperation mit Projektpartnern (z.B. der Deutschen Bahn AG), die ihr jeweiliges Wissen und die unterschiedlichen Leistungen einbringen und so zu einem positiven Ergebnis beitragen.
Die Stiftung hilft Städten und Kommunen finanziell bei der Umsetzung eigener Brückenilluminationen anhand des im Handbuch beschriebenen Prozesses mit bis zu 25000 Euro.
Der Bundestagsabgeordnete Peter Götz unterstützt diese Initiative. Städte und Kommunen, die Verbesserungen an der Beleuchtung von Bahnunterführungen planen, sollten von dieser Möglichkeit Gebrauch machen.
Weitere Informationen können im Wahlkreisbüro von Peter Götz unter 07229/181840 angefordert werden oder sind direkt auf der Internetseite unter www.lebendige-stadt.de zu finden.