Der mittelbadische CDU-Bundestagsabgeordnete Peter Götz teilt mit, dass sich ab sofort engagierte Menschen, Initiativen und Organisationen, die sich für Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit stark machen, für Deutschlands größten bundesweiten Ehrenamtspreis bewerben können.“Bildung ist im Hinblick auf die Zukunftschancen insbesondere von Kindern und Jugendlichen von herausragender Bedeutung. Auch im Landkreis Rastatt engagieren sich viele Menschen ehrenamtlich in Bildungsstätten und Vereinen, um anderen Mitbürgern zu helfen, ihre persönlichen Stärken zu fördern, die eigene Kreativität zu entfalten und berufliche Perspektiven zu schaffen. Der Bürgerpreis 2011 steht in diesem Jahr deshalb unter dem Schwerpunktthema „Bildung! Gleiche Chancen für alle““, so Götz.
Der Deutsche Bürgerpreis geht auf die im Jahr 2003 von engagierten Bundestagsabgeordneten, den Städten, Gemeinden und Landkreisen sowie Sparkassen ins Leben gerufene Initiative „für mich, für uns, für alle“ zurück. Allein im vergangenen Jahr sind rund 1.200 Bewerbungen eingegangen. Zudem steigerten sich die Preisgelder um 50.000 auf 290.000 Euro.
Teilnehmen kann jeder, der sich im Bereich der Bildung engagiert. Weitere Informationen und die Bewerbungsunterlagen sind auf der Internetseite: www.deutscher-buergerpreis.de abrufbar. Bewerbungsfrist ist der 30. Juni 2011.