Der mittelbadische CDU-Bundestagsabgeordnete Peter Götz teilt mit, dass das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung gemeinsam mit dem Deutschen Städte- und Gemeindebund und dem Deutschen Landkreistag im Rahmen der „Initiative Ländliche Infrastruktur“ einen Wettbewerb „Menschen und Erfolge“ gestartet hat, mit dem beispielhafte Lösungen für eine nachhaltige Infrastrukturversorgung in ländlichen Räumen ausgezeichnet werden sollen.
Götz: „Schon heute engagieren sich auch im Landkreis Rastatt viele Menschen in ihren Heimatgemeinden mit großer Kreativität und Engagement, um ein bedarfsgerechtes Infrastrukturangebot vor Ort zu gewährleisten.“ Mit dem Wettbewerb „Menschen und Erfolge“ sollen beispielhafte Lösungen für eine Infrastrukturversorgung ausgezeichnet werden, die zur Sicherung der Lebensqualität in ländlichen Räumen beitragen und ihre Attraktivität und Zukunftsfähigkeit steigern. Ein Anliegen des Wettbewerbs sei es, vorbildliche Ideen zu sammeln und wertvolle Lösungsansätze einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen.
Teilnahmeberechtigt sind laut Götz Einzelpersonen, Gruppen, Vereine, Verbände, Verwaltungen und Gebietskörperschaften mit laufenden Aktivitäten oder umgesetzten Projekten in ländlichen Räumen. Wettbewerbsbeiträge können bis zum 31. März 2011 eingereicht werden. Es steht ein Preisgeld von insgesamt 24.000 Euro zur Verfügung.
Umfassende Informationen und die Teilnahmeunterlagen können auf der Internetseite: www.menschenunderfolge.de abgerufen werden.