Zwei Tage vor der Berlin-Reise der Kursstufe 1 des Albert-Schweitzer-Gymnasiums in Gernsbach, besuchte der Abgeordnete des Wahkreises Rastatt-Baden-Baden, Peter Götz (CDU), deren vierstündigen Kurs Gemeinschaftskunde.
Nach der Begrüßung und Vorstellung durch den Kurslehrer, Herr Motsch, stellte der Gast den Schülern den Wochenablauf eines MdB (Mitglied des Bundestages) am Beispiel der letzten Sitzungswoche vor. Es wurde ein authentischer Einblick in einen Full-Time-Job geboten, der weit über der Zeitbelastung eines normalen Erwerbstätigen liegt.
In der Fragerunde erkundigten sich die Schüler nach dem Umgang mit Lobbyisten, nach seiner internationalen Arbeit auf dem Feld der Stadtentwicklung, aber auch wie er die Wahlchancen der CDU für 2013 sehe. Und: Ob er oft der Bundeskanzlerin begegne, was Herr Götz bejahte.
Der Abgeordnete erklärte den Schülern auch, warum er in seinen 23 Jahren in der Bundespolitik nicht ein Spitzenamt in der Regierung anstrebte: Er liebe die Freiheit des Abgeordneten, Dinge wie das jetzt verabschiedete Bundesbaugesetz zu gestalten und hierbei durchaus seinen eigenen Weg zu gehen. Der Kurs wünschte diesem politischen Urgestein alles Gute.