Der mittelbadische CDU-Bundestagsabgeordnete Peter Götz teilt mit, dass sich Kommunen und kommunale Einrichtungen und Betriebe, die zu mindestens zwei Dritteln im Besitz der öffentlichen Hand sind, bis zum 15. Mai 2012 mit erfolgreichen Energieeffizienzprojekten für den Wettbewerb „Energieeffizienz in Kommunen – Gute Beispiele 2012“ der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) bewerben können. Der Wettbewerb findet in Kooperation mit dem Deutschen Städte- und Gemeindebund (DStGB) sowie dem Deutschen Landkreistag statt und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gefördert.
Mit der Auszeichnung sollen vorbildliche Energieeffizienzprojekte sichtbarer gemacht und die Kommunikation mit Kommunen sowie kommunalen Einrichtungen und Betrieben gestärkt werden. Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch eine fachkundige Jury mit unabhängigen Vertretern aus Politik, Verbänden, Medien und Kommunen sowie der dena. Der Wettbewerb ist mit einem Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro dotiert.
„Im letzten Jahr erhielt das „Fifty-Fifty-Energieeinsparprojekt für Rastatter Schulen“ der Statt Rastatt den ersten Preis im Rahmen des Wettbewerbs. Ich würde mich freuen, wenn sich auch in diesem Jahr wieder Projekte aus meinem Wahlkreis bewerben“, so Peter Götz.
Weitere Informationen sowie die erforderlichen Unterlagen zur Teilnahme an dem Wettbewerb finden Sie unter: www.energieeffizienz-online.info