Das mehrtägige Besuchsprogramm führte politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger aus dem Wahlkreis des Bundestagabgeordneten Peter Götz auch in den Reichstag. Dort verfolgten sie eine Debatte auf der Besuchertribüne im Plenarsaal und konnten anschließend mit Götz sprechen.
Zunächst berichtete Götz, wie eng der Terminplan im Berliner Arbeitsalltag aussieht und welche terminlichen Verpflichtungen darüber hinaus im Wahlkreis auf ihn warten, anschließend folgte eine lebhafte politische Diskussion. Natürlich durfte zum Schluss eine Besichtigung der Reichstagskuppel nicht fehlen. Genau so interessant war die Führung durch das Bundeskanzleramt. Die Gäste erfuhren auf welcher Ebene die Bundeskanzlerin ihre Büros hat und wo die regelmäßigen Kabinettsitzungen mit allen Bundesministern stattfinden.
Zum Terminplan gehörte neben einer Stadtrundfahrt mit einer Fülle von Informationen, eine Schifffahrt auf der Spree und auch ein Besuch in der Gedenkstätte Hohenschönhausen. Dort berichten Zeitzeugen den sichtlich berührten Gästen über die dortigen Zustände und über ihre persönlichen Erlebnisse in der ehemaligen Stasi-Untersuchungshaftanstalt.
Abgerundet wurde das Programm durch eine Fahrt nach Potsdam. Eine Sonderführung durch Schloss Sanssouci und den Park war ein besonderes Erlebnis. Auch die Besichtigung und der Rundgang durch das historische Holländische Viertel Potsdams begeisterte die Gruppe.