Achtung! Diese Seite dient der Dokumentation und wird seit Oktober 2013 nicht mehr aktualisiert.
© Aamon - Fotolia.com
© Aamon – Fotolia.com

Die evangelische Kita und Hort Windspiel in Hügelsheim erhält vom Bund ein Budget von 25.000 Euro pro Jahr. Damit soll der Spielraum für die Einstellung von zusätzlichem für die Sprachförderung ausgebildetem Fachpersonal und notwendigen Anschaffungen geschaffen werden. „Ich freue mich, dass die Einrichtung in Hügelsheim sich als eine der förderungswürdigen Einrichtungen qualifizieren konnte“, so Götz gegenüber der Presse.

Bis zum Jahr 2014 stellt der Bund rd. 400 Millionen Euro zur Verfügung, um bis zu 4.000 Kindertageseinrichtungen zu sogenannten „Schwerpunkt-Kitas Sprache&Integration“ auszubauen. Diese Förderung geht auf die Initiative der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend „Offensive Frühe Chancen“ zurück.

Bereits im Jahre 2011 wurden fünf Einrichtungen in Rastatt, Durmersheim, Bühl und Baden-Baden in die Förderung aufgenommen. In diesem Jahr wurden bis jetzt St. Elisabeth in Bühl, das Kinderhaus „Spielkiste“ in Hügelsheim und der Kindergarten in Baden-Baden/Briegelacker ausgezeichnet.