Achtung! Diese Seite dient der Dokumentation und wird seit Oktober 2013 nicht mehr aktualisiert.
© ThKatz - Fotolia.com
© ThKatz – Fotolia.com
Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion hat in ihrer letzten Sitzung beschlossen, zum Ausbau der Rheintalbahn einen Antrag in den Deutschen Bundestag einzubringen.

Wie Mitinitiator Peter Götz MdB erklärt, sei es ihm wichtig gewesen, dass sich die Bundesregierung auch „für eine baldige Finanzierung und Realisierung der bereits planfestgestellten Abschnitte der Rheintalbahn – wie zum Beispiel des Rastatter Tunnels – einsetzt“. Die Forderung des CDU-Bundestagsabgeordneten sei im Antrag „Anwohnerfreundlicher Ausbau der Rheintalbahn“ aufgenommen.

„Das ist ein weiterer Schritt auf dem steinigen Weg bis zur Realisierung“, begründet Götz, der sich seit Jahren für das Projekt einsetzt, die neue Initiative. Der Rastatter Abgeordnete ist auch Mitglied im Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestages.

Laut Götz ist die Debatte im Deutschen Bundestag für Freitag, 18. März des Jahres, 09.00 Uhr, geplant.

In einem persönlichen Gespräch mit dem Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Bahn AG, Dr. Rüdiger Grube, sei, laut Götz, ihm bestätigt worden, dass mit den Ergebnissen der Überarbeitung des Planfeststellungsbeschlusses zum Rastatter Tunnel im Sommer gerechnet werden kann.