Achtung! Diese Seite dient der Dokumentation und wird seit Oktober 2013 nicht mehr aktualisiert.
In seiner heutigen Sitzung hat der Deutsche Bundestag einen Antrag der CDU/CSU- Bundestagsfraktion zum „Anwohnerfreundlichen Ausbau der Rheintalbahn“ beschlossen. Der mittelbadische CDU-Bundestagsabgeordnete und Mitinitiator des Antrages, Peter Götz, betonte in seiner Rede vor dem Deutschen Bundestag, dass nun endlich politische Bewegung in den Ausbau der Rheintalbahn komme.
Eine zentrale Forderung des Antrages ist es, sich für „eine baldige Finanzierung der bereits planfestgestellten Abschnitte der Rheintalbahn – wie zum Beispiel den Rastatter Tunnel – einzusetzen“, so Götz. Darüber hinaus wurde der Modellcharakter des Projektes hervorgehoben. Schienenprojekte in Deutschland brauchen die Akzeptanz der Bevölkerung. Das Rheintal sei eine Modellregion für den anwohner-freundlichen Bahnausbau. Trassenführung und Lärmschutz müssen sicher stellen, dass Menschen und Umwelt so wenig wie möglich belastet werden. In der Debatte wurde der konstruktive Dialog zwischen allen Beteiligten und die Ergebnisse der Arbeit des Projektbeirats Rheintalbahn ausdrücklich begrüßt.
Peter Götz wies in seiner Rede auch noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass die Rheintalbahn von entscheidender Bedeutung für den europäischen Güterverkehr und damit eines der bedeutendsten Infrastrukturprojekte Deutschlands sei.